Was ist Zeitarbeit bei Tempton?

Bei Tempton heißen wir alle Bewerber willkommen. Egal, ob mit Qualifikationen oder ohne – für unsere Mitarbeiter versuchen wir stets den passenden Arbeitsplatz zu finden. Unsere Mitarbeiter rotieren innerhalb unserer Kundenunternehmen von Einsatz zu Einsatz. Und auch wenn mal so schnell kein Arbeitsplatz gefunden wird, ist das kein Grund zur Sorge.

Seit mehr als 30 Jahren macht es sich Tempton zur Aufgabe, an 200 Standorten in ganz Deutschland seine Mitarbeiter kurzfristig an Kundenunternehmen zu überlassen. Dabei möchten wir jedem einen Job, unabhängig von seinen Qualifikationen, bereitstellen. Während der Einsätze bei Kundenunternehmen sind unsere Mitarbeiter fest angestellt. Wird ein Einsatz beendet, teilen wir unsere Mitarbeiter einem neuen Kundenunternehmen zu, das gerade Personalbedarf hat. Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass so schnell kein neuer Einsatz gefunden wird. Das sollte aber kein Anlass zur Sorge sein, denn bei uns werden unsere Mitarbeiter auch entlohnt, wenn sie mal keine Beschäftigung haben.

Was ist der Unterschied zwischen Personalrekrutierung und Arbeitnehmerüberlassung?

Die Betreuung unserer Mitarbeiter steht für uns an oberster Stelle. Neben einem persönlichen Ansprechpartner zeichnet sich Tempton durch hervorragende Sozialleistungen aus und garantiert seinen Mitarbeitern darüber hinaus zahlreiche weitere Vorteile.

Während der Einsätze ist es uns wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter bei unseren Kundenunternehmen wohlfühlen. Kennenlerngespräche, ein persönlicher Berater, die Begleitung zum Einsatzort, die Bereitstellung entsprechender Arbeitskleidung sowie regelmäßige Feedbackgespräche gehören bei Tempton mit zum guten Ton. Darüber hinaus bieten wir hervorragende Sozialleistungen an sowie ein Mitarbeitervorteilsprogramm, bei dem unsere Mitarbeiter von Vergünstigungen in mehr als 300 Online-Shops profitieren. Die Auszahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie verschiedene Arbeitszeitmodelle sind weitere Vorteile, die wir unseren Mitarbeitern bieten.

Wie betreut Tempton seine externen Mitarbeiter?

Im Falle der Arbeitnehmerüberlassung rotieren unsere Mitarbeiter zwischen unseren Kundenunternehmen und sind währenddessen bei Tempton fest angestellt. Im Rahmen der Personalrekrutierung suchen wir für unsere Mitarbeiter einen festen Arbeitsplatz in einem unserer Unternehmen.

Wie lange kann ein Einsatz bei einem Kundenunternehmen dauern?

Wie lange ein Einsatz dauert, hängt immer von den Aufträgen unserer Kunden ab. Der Einsatz kann bis zu mehreren Wochen oder Monaten andauern. Projektbasierte Einsätze dauern z. B. oft länger an als solche, die vorübergehende Auftragsspitzen decken sollen.

Ich möchte gerne bei Tempton arbeiten. Wie nehme ich am besten Kontakt auf und wie bewerbe ich mich für einen Job?

Wenn Sie eine passende Stelle in unserem Jobangebot gefunden haben, können Sie jederzeit einen Tempton-Ansprechpartner in einer Niederlassung bei Ihnen vor Ort kontaktieren. Dann sind es nur noch wenige Schritte, bis Sie Ihren Job in der Tasche haben.

Den ersten Schritt, nämlich den Besuch unserer Website, haben Sie schon getan. Um einen passenden Job zu finden, können Sie die Job-Maske auf der Startseite nutzen oder aber auf unserer Standortkarte die Niederlassung wählen, die bei Ihnen in der Nähe ist. Dort finden Sie dann alle aktuellen Jobangebote, auf die Sie sich jederzeit bewerben können. Sie haben einen passenden Job für sich entdeckt? Prima, dann vereinbaren Sie doch ein persönliches Gespräch mit Ihrer gewählten Niederlassung. Unsere Kollegen werden Sie dann über die weiteren Schritte informieren. Wir haben aber schon jetzt eine gute Nachricht für Sie: Eine Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen ist bei uns nicht zwingend notwendig. Sollten Sie dennoch Unterstützung bei Ihrer Bewerbung benötigen, greifen wir Ihnen dabei gerne unter die Arme und beraten Sie in allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess. Dazu bieten wir zwei Webinare an. Hier geben wir Ihnen Tipps, wie ein Lebenslauf aussehen sollte und was bei einem Bewerbungsgespräch zu beachten ist.

Welche Unterlagen muss ich bei einer Bewerbung einreichen?

Sich für einen Job bei Tempton zu bewerben, ist ganz einfach. Bis Sie in einem unserer Kundenunternehmen Ihren ersten Job beginnen können, benötigen unsere Kollegen nur wenige Unterlagen von Ihnen.

Sie haben einen Job gefunden, der gut zu Ihnen passt? Das freut uns. Um Sie bald in einer unserer Niederlassungen begrüßen zu dürfen, benötigen unsere Kollegen im ersten Schritt die wichtigsten Arbeitspapiere von Ihnen. Welche das genau sind, darüber informiert Sie Ihre Niederlassung vor Ort. In einem persönlichen Gespräch gibt unsere Niederlassung Ihnen dann alle wichtigen Infos zu Ihrem neuen Arbeitseinsatz und füllt mit Ihnen gemeinsam einen Bewerberbogen aus. Wenn Sie bereits einen Lebenslauf und Zeugnisse vorliegen haben, freuen wir uns, wenn Sie diese zu Ihrem Erstgespräch mitbringen.

Ich habe keinen eigenen Pkw. Wie komme ich dann zu meinem Einsatz?

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie zu Ihrem Arbeitseinsatz kommen sollen, ist das kein Grund, um sich Sorgen zu machen. Unsere Kolleginnen und Kollegen aus Ihrer Niederlassung kümmern sich darum.

Auch wenn Sie keine Möglichkeit haben, selbst zu Ihrem Einsatzort zu gelangen, können wir Sie beruhigen. Ein Mitarbeiter aus unserer Niederlassung in Ihrer Stadt bringt Sie gerne zu einem unserer Kundenunternehmen und kümmert sich auch darum, dass Sie wieder sicher nach Hause kommen. Sollten Sie einen eigenen Pkw haben, mit dem Sie zur Arbeit kommen können, zahlen wir Ihnen selbstverständlich einen Fahrtkostenzuschuss. Wir bieten ebenfalls die Option eines Firmenwagens an. In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit einem Ansprechpartner aus Ihrer Niederlassung vor Ort in Verbindung.

Wie hoch wird mein Lohn sein und wann bekomme ich diesen ausgezahlt?

Der Stundenlohn ist natürlich abhängig vom Einsatzunternehmen, der Region sowie Ihren Qualifikationen. Sie erhalten bei Tempton eine Vergütung mindestens nach BAP-Tarifvertrag. Abhängig von der Branche oder dem Unternehmen sind auch Zuschläge möglich. Wie hoch diese im Einzelnen sind, verrät Ihnen Ihre Niederlassung vor Ort. Ihren Lohn erhalten Sie immer zum 20. des Folgemonats.

Welche Qualifikationen muss ich mitbringen, um bei Tempton arbeiten zu können?

Tempton ist vielfältig aufgestellt. Ob in handwerklichen, kaufmännischen oder medizinischen Berufen – Tempton deckt nahezu alle Berufssparten ab und hat Kundenunternehmen in verschiedenen Branchen. Um einen Überblick über alle aktuellen Jobangebote zu erhalten, raten wir Ihnen, mit Ihrer Niederlassung in Kontakt zu treten. In einem persönlichen Gespräch erklären Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen gerne im Detail, welche Anforderungen und Aufgaben die Jobs im Einzelnen umfassen.

In welchen Berufen und Branchen bietet Tempton Jobs an?

Um bei Tempton zu starten, brauchen Sie weder bestimmte Qualifikationen, noch Berufserfahrung auf einem Fachgebiet oder in einer spezifischen Branche. Natürlich freut es uns, wenn Sie bereits eine Ausbildung oder Berufserfahrung haben, denn so können wir für Sie schneller einen geeigneten Arbeitsplatz finden. Das ist aber kein Muss. Bei Tempton heißen wir jeden willkommen, der einen Job sucht.