next level

Wir wünschen Frohe Festtage und ein gutes 2021!

von am

Als Team haben wir das Weihnachtsfest bereits begangen und sind wie jedes Jahr in der Adventszeit zu Getränken, Plätzchen, Spielen und Überraschungen zusammengekommen. Wie jedes Jahr? Vieles war coronabedingt natürlich anders, der Kern blieb aber gleich: Spaß mit den Kolleg*innen und ein schöner Ausklang des Geschäftsjahres.

Videochat der virtuellen Weihnachtsfeier
Videochat der virtuellen Weihnachtsfeier (Screenshot).

Es wurden also virtuelle Vorbereitungen getroffen. Alles fand in verteilten oder gemeinsamen Videochaträumen statt, was dann auch endgültig den Raumplan im Cluedostyle auf den Einladungen erklärte. Für Snacks, Getränke und festliches Ambiente sorgte jeder selbst vor dem Rechner und nach ein paar Worten der Führungsebene begann dann schnell der Spiel-und-Spaß-Teil. Da es mittlerweile von der Einteilung in Spiele-Teams bis zur Organisation einer Geschenke-Wichtel-Runde Web-Tools für alles gibt, war dies alles prompt, live und transparent organisiert. So verbrachten wir in kleineren Teams eine spannende und geschäftige Stunde in einem Online-Escape-Room, der mit kniffligen Rätseln und einem Weihnachtsthema bestach und uns rauchende Gehirnzellen sowie feinstes Teamwork abverlangte. FYI: Natürlich schafften beide Teams das innerhalb der vorgegebenen Zeit und ohne Hinweise zu Rate zu ziehen. ;-)

Ein Team-Ergebnis des Escape-Roos
Stolz präsentiert das erste Team sein Ergebnis des digitalen Escape Rooms (Screenshot).

Danach wurde über die Ergebnisse und Rätsel diskutiert und es ging in kleineren Gruppen für Spiele und Unterhaltungen in verschiedene Chatrooms. Besonders beliebt war eine Online-Version der klassischen “Montagsmaler” (Scribble.io).

Spezieller Dank gebührt natürlich dem Organisationsteam um Projektleiter-Elf Jean-Sebastian und seinen fähigen Helferinnen Alexandra und Bylle. Ihr habt mit Kreativität, Liebe und Einfallsreichtum in kurzer Zeit ein tolles virtuelles Event organisiert! Es hat uns viel Spaß gemacht. Chapeau!