E-Commerce-Manager B2B (d/m/w)

B2B, or not to be – Für Sie keine Frage!

Produktion, Logistik, Prozesse? Kommen Maschinen zum Einsatz, bietet unser Auftraggeber die passende Automatisierungstechnik. Von der Sensorik über Software bis zum Control Panel wird jede Branche fündig. Mit mehr als 4650 Mitarbeiter*innen auf fünf Kontinenten feilt man dabei an neuester Technik für Industrie 4.0 und IoT. In Mülheim/Ruhr kommt jetzt Ihre Expertise ins Spiel.

Als E-Commerce Manager B2B (d/m/w) verantworten Sie den Online-Shop und bauen ihn zu einem wichtigen Vertriebskanal aus. Dabei sind Sie Schnittstelle zwischen internationalem Vertrieb, Marketing und der IT. Sie entwickeln operative Prozesse, Shop-Performance sowie User Experience stetig weiter. Bei alldem haben haben Sie stets Kosten-Nutzen-Verhältnis sowie Budget im Blick.

Job Portrait

Arbeitgeber

  • Hersteller von Automatisierungstechnik
  • Familienunternehmen
  • 4650 MA in 30 Ländern
  • mehr als eine halbe Mrd. € Umsatz
  • Ihr Standort: Mülheim/Ruhr

Methoden & Tools

  • E-Commerce
  • B2B, Vertrieb
  • UX
  • Prozessoptimierung
  • CMS, CRM, PIM
  • SAP Hybris

Wissenswert

  • familiäre Atmosphäre
  • Weiterbildungen
  • 30 Urlaubstage
  • Homeoffice
  • Top-Arbeitgeber

Was bietet mir diese Position?

  • Sie operieren mit massig Spielraum und Eigenverantwortung in einem Bereich, der in Zukunft weltweit ausgerollt wird
  • offene Türen und Ohren, flache Hierarchien, starkes Backing – diese Unternehmensgruppe bleibt ein Familienunternehmen
  • für die Einarbeitung nimmt man sich hier genügend Zeit
  • die Schulungen in der eigenen Academy erweitern den beruflichen Horizont
  • 30 Urlaubstage, Gleitzeit, Option zu Homeoffice – man legt Wert auf Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit
  • das alles ist nicht nur ausgezeichnet sondern wurde als Top-Arbeitgeber mehrfach ausgezeichnet

Was werden meine Aufgaben sein?

  • unter Ihrer Verantwortung wird der B2B-Webshop ein Quell sprudelnder Umsätze und findet seinen festen Platz innerhalb der weltweiten Vertriebsstrategie
  • dafür werden Sie zur Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und IT
  • Sie entwickeln operative Prozesse, Performance und User Experience stetig weiter
  • Anforderungen bewerten Sie nach Kosten und Nutzen und haben dabei natürlich das Budget im Blick
  • Sie identifizieren Geschäftsfelder sowie Zielgruppen und sorgen für zielgerichtete Ansprachen
  • dem Beschaffungsmanagement liefern Sie Zahlen zum Bedarf aus dem Bestandskundenmanagement und dem Userverhalten

Was sollte ich mitbringen?

  • seit mehreren Jahren bringen Sie E-Commerce-Projekte in erfolgreiche Gefilde – idealerweise im B2B-Bereich
  • mit Online-Shop-Systemen und entsprechenden Architekturen kennen Sie sich dadurch bestens aus
  • auch mit CRMs und PIMs sind Sie auf Du und Du
  • als kommunikationsstarker Teamplayer wissen Sie Stakeholder zu koordinieren und zu händeln
  • der ROI ist stets Ihr fester Begleiter

Was ist ein Plus? (aber keine Voraussetzung)

  • Erfahrung mit SAP Hybris ist gerne gesehen

Wenn Ihnen das gefällt, schicken Sie mir einfach Ihre Unterlagen zu, sehr gerne auch per Mail. In einem ersten Gespräch können wir dann ganz offen über den Auftraggeber und alle Details zur Position sprechen.

Viele Grüße

Sebastian Stange
Senior IT-Personalberater