TemptonJob

Jobs mit Profil: Was macht man im Elektrohandwerk?

In unserer Serie stellen wir euch heute ein im wahrsten Sinne spannendes Berufsfeld vor: Elektronik. Während im Allgemeinen gerne noch vom Beruf des Elektrikers gesprochen wird, ist seit 2003 die Berufsbezeichnung Elektroniker geläufig. Die Vielseitigkeit dieses Berufsfeld und die große Nachfrage nach qualifizierten Elektronikern sorgen für gute Zukunftsaussichten auf dem Arbeitsmarkt. Bei TEMPTON beschäftigen wir über 600 Mitarbeiter im Elektrohandwerk und suchen immer wieder gelernte und ungelernte Kräfte in diesem Berufsfeld. Wir haben uns die Berufsgruppe einmal näher angeschaut.

Was macht ein Elektroniker?

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da Elektroniker in den unterschiedlichsten Branchen gebraucht werden und dort unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Sie leisten jedoch weit mehr als das Verlegen von Stromkabeln und das Anbringen von Steckdosen. Wohin die Reise geht, zeigt sich schon während der Ausbildung zum Elektroniker. Diese dauert dreieinhalb Jahre und wird überwiegend in Industrie- oder Handwerksunternehmen absolviert. Aufgrund der großen Vielfältigkeit dieses Berufsfelds, spezialisieren sich die Auszubildenden im zweiten Lehrjahr auf eine der folgenden Fachrichtungen: Energie- und Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik oder Informations- und Telekommunikationstechnik.

  • In der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik sind Elektroniker für Anlage und Systeme in Gebäuden verantwortlich. Dazu gehören sowohl die Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur von Heizungs- und Klimaanlagen, Photovoltaikanlagen, Schalt- und Verteileranlagen sowie die Planung und Installation von Sicherungen und Anschlüssen. Auch die Inbetriebnahme Beleuchtungsanlagen und Schutznahmen gegen Blitzeinschlag und Überspannung gehören zum Aufgabengebiet.
  • Elektroniker der Fachrichtung Automatisierungstechnik sind hauptsächlich für elektronische Industrieanlagen, Automaten und Roboter zuständig. Sie montieren Anlagen, programmieren und installieren spezifische Software für diese und kümmern sich um den gesamten Automatisierungsprozess.
  • Elektroniker der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik entwerfen elektronische Kommunikations- und Sicherheitssysteme und sind für deren Installation, Wartung und Reparatur zuständig, etwa Telefonanlage oder Alarmsysteme. Zudem konfigurieren sie Netzwerke, Smart-Home- oder Videosysteme.

Weitere Informationen zu den Fachrichtungen und rund um die Ausbildung findet ihr bei Das Handwerk.

Für wen eignet sich das Berufsfeld?

Wer Spaß an Mathematik und Informatik hat, ist in diesem Berufsfeld bestens aufgehoben. Technisches Verständnis, eine gute Hand-Augen-Koordination sowie eine genaue und sorgfältige Arbeitsweise sind perfekte Voraussetzungen für die Karriere als Elektroniker. Schulische Vorgaben für den Beruf  des Elektronikers gibt es nicht. Laut einer Umfrage hatte in der jüngeren Vergangenheit etwa die Hälfte der Azubis einen Realschulabschluss, knapp 40 Prozent hatten einen Hauptschulabschluss. Wer keinen Schulabschluss hat, hat ebenfalls Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Die Quote lag hier bei etwa drei Prozent.

Ohne Ausbildung durchstarten

Doch auch wer keine Berufsausbildung vorweisen kann, kann in diesem Berufsfeld arbeiten. Mögliche Gründe für eine fehlende Ausbildung gibt es viele. Davon sollte man sich nicht entmutigen lassen, denn berufliche Qualifikationen können zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Arbeitgeber interessieren sich nicht zuletzt für die fachlichen Kompetenzen von Bewerbern und Bewerberinnen, also für das bereits vorhandene berufliche Wissen. Interessant für Arbeitgeber können zudem aber auch die persönlichen Interessen der Bewerber sein, wenn sich diese mit den Anforderungen des jeweiligen Berufs decken. Wer technikinteressiert ist und gerne im Berufsfeld Elektronik ohne vorhandene Ausbildung arbeiten möchte, kann beispielsweise als Helfer in der Elektromontage starten. Abhängend vom jeweiligen Einsatzort, montieren Elektrohelfer vorgefertigte Bauelemente, wie beispielsweise Elektroherde, oder unterstützen ihre Kollege bei der Wartung und Reparatur von elektronischen Anlagen und Maschinen.

Fazit: Ein Job mit Zukunft

Die Elektrotechnik ist tief in allen Bereichen unseres Alltags verwurzelt. Ohne Strom, elektrische Prozesse und Maschinen geht heute nichts mehr, die Zukunftsaussichten sind also dementsprechend gut. Das Berufsfeld ist dabei so umfassend, dass eine Spezialisierung auf ein Themengebiet schon in der Ausbildung erfolgt. Und auch wer keine Ausbildung abgeschlossen hat, kann als Helfer in der Elektromontage oder der Elektroproduktion Berufserfahrung sammeln und sich ständig weiterbilden.

Dank unserer Zusammenarbeit mit über 10.000 Arbeitgebern in ganz Deutschland finden wir gemeinsam die für Sie passende Lösung. Aktuelle Jobangebote findet ihr jederzeit auf www.tempton.de.