Tempton helps
Supporting Ukrainians Together

Apply with us

Shelter, work and donations for Ukrainian refugees in Germany

Tempton strongly condemns the war in Ukraine. As an employer of nearly 10,000 people from almost 100 nations, we know about the absolute inviolability of the values of democracy, peace, freedom and tolerance. In order to help the Ukrainians who have to flee from the terrible war in their homeland, we use our skills and knowledge here in Germany. Our task is to help on the way to Germany and with integration in Germany as much as possible, as well as to find answers to the questions that arise when entering the country.

To this end, we have a Ukrainian-born refugee coordinator to whom you can direct your questions. Nataliia Vinnytska herself fled the war and arrived in Germany via Poland at the beginning of March. With her commitment, she would like to encourage Ukrainians to take the steps she took.

“I am in constant exchange with the municipality here in Hamm/Westphalia. The accommodations for refugees are very good. The willingness to help is great. I wish that many of my compatriots experience the security here that they need after the horror of the past weeks and days.”

Nataliia Vinnytska

Nataliia Vinnytska, through her close connection to Tempton management, was able to activate 140 Tempton locations in Germany to now serve as a point of contact for refugees from Ukraine. The Tempton staff is committed to making it as easy as possible for Ukrainian refugees to arrive in Germany.

Your contact person

Our refugee coordinator is always available to answer your questions:

Nataliia Vinnytska
Phone: +49 201 94627-511
Mobile: +49 178-9270806
E-mail: nataliia.vinnytska@tempton.de

At our 140 locations, we will do what we do best:

  • We use our contacts with the authorities and make sure that you are quickly and well accommodated.

  • We will see to it that you get food, hygiene articles and clothing.

  • We hope by heart that you will be able to return home quickly. If this is not possible, we will ensure that you are integrated into society and the labor market here. How do we do this? We already provide our application documents in Ukrainian and work with you to find a job that values you.

“My wife and I are shocked by this terrible war. We will do everything in our power to help the Ukrainian refugees with our possibilities we have here on site.”

Dr. Annett Tischendorf (Managing Partner Tempton Group) and Dr. Sven Tischendorf (Chairman of the Advisory Board and Shareholder Tempton Group)

Tempton hilft
Gemeinsam Ukrainer unterstützen

Jetzt bewerben

Unterkünfte, Arbeit und Sachspenden für ukrainische Flüchtlinge in Deutschland

Tempton verurteilt den Krieg in der Ukraine auf das Schärfste. Als Arbeitgeber von knapp 10.000 Menschen aus fast 100 Nationen wissen wir um die absolute Unantastbarkeit der Werte Demokratie, Frieden, Freiheit und Toleranz. Um den Ukrainern, die vor dem schrecklichen Krieg in ihrer Heimat fliehen müssen, hier vor Ort zu helfen, nutzen wir unsere Fähigkeiten und unser Wissen. Unsere Aufgabe ist es, den Weg nach Deutschland und die Integration in Deutschland so weit wie möglich zu vereinfachen sowie Antworten auf die Fragen zu finden, die sich bei der Einreise nach Deutschland stellen.

Zu diesem Zweck haben wir eine ukrainisch-stämmige Flüchtlingskoordinatorin, an die Sie Ihre Fragen richten können. Nataliia Vinnytska ist selbst vor dem Krieg geflüchtet und Anfang März über Polen in Deutschland angekommen. Sie möchte mit Ihrem Engagement Ukrainerinnen und Ukrainern Mut machen, Richtung Deutschland zu flüchten.

„Ich stehe hier in Hamm/Westfalen im ständigen Austausch mit der Stadt. Die Unterkünfte für Geflüchtete sind sehr gut. Die Hilfsbereitschaft ist groß. Ich wünsche mir, dass viele meiner Landsleute hier die Sicherheit erfahren, die sie nach dem Schrecken der vergangenen Wochen und Tage benötigen.“

Nataliia Vinnytska

Nataliia Vinnytska konnte durch ihren Kontakt zur Tempton-Geschäftsführung 140 Tempton-Standorte in Deutschland aktivieren, jetzt als Anlaufstelle für Flüchtlinge aus der Ukraine zu dienen. Der Belegschaft von Tempton ist es ein Anliegen, den ukrainischen Flüchtlingen die Ankunft in Deutschland so leicht wie möglich zu machen.

Ihre Ansprechpartnerin

Unsere Flüchtlingskoordinatorin steht Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung:

Nataliia Vinnytska
Telefon: +49 201 94627-511
Mobil: +49 178-9270806
E-Mail: nataliia.vinnytska@tempton.de

An unseren 140 Standorten werden wir das tun, was wir am besten können:

  • Wir nutzen unsere Kontakte zu den Behörden und sorgen dafür, dass Sie schnell und gut in einer Unterkunft untergebracht werden.

  • Wir kümmern uns darum, dass Sie Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidung bekommen.

  • Wir wünschen Ihnen, dass Sie schnell wieder in Ihre Heimat können. Wenn das nicht möglich sein wird, dann tragen wir mit Ihnen gemeinsam Sorge dafür, dass Sie hier in die Gesellschaft und am Arbeitsmarkt integriert werden. Wie wir das tun? Wir stellen bereits unsere Bewerbungsformulare auf Ukrainisch zur Verfügung und suchen gemeinsam mit Ihnen eine wertschätzende Tätigkeit. Denn das ist unsere Passion: Menschen in Arbeit zu bringen.

„Meine Frau und ich sind erschüttert über diesen schrecklichen Krieg. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um den ukrainischen Flüchtlingen mit unseren Möglichkeiten hier vor Ort zu helfen.”

Dr. Annett Tischendorf (Geschäftsführende Gesellschafterin Tempton Group) und Dr. Sven Tischendorf (Vorsitzender des Beirats und Gesellschafter Tempton Group)